Bildungsangebot

Klassenumweltprojekt

Fachlehrer: Klaus Lang

2 wöchiges Klassenumweltprojekt

Aufbauend auf das Landwirtschafts- und Berufspraktikum in der 9. Klasse gibt das Umweltpraktikum in der 10. Klasse den Schülern die Gelegenheit, sich selbst in einem ausserschulischen Umfeld zu erleben, tatkräftig mitzugestalten, reale Ziele zu verfolgen und umzusetzen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen leistet die 10. Klasse gemeinsam innert 2 Wochen einen praktischen Einsatz, sei es nun bei der Säuberung von verwaldeten Weideflächen, Schaffung neuer Wohnmöglichkeit für eine Bauernfamilie im Tessin oder auch einem Einsatz im Ausland, usw. Den Jugendlichen wird zum Erlebnis: Durch eigene Kraft, gemeinsam für andere Menschen etwas Neues zu schaffen, dadurch kann ich selbst die Welt verändern.

Beispiele:

IBDP Newsletter

Erhalten Sie regelmässig News zum IB Diplomprogramm

IB World School