marie-louise_bucheli

Marie-Louise Bucheli

Klassenlehrerin 2. Klasse / Mitglied der Schulleitung

Kontakt

«Dem Kinde verpflichtet. Der Unterricht an der Rudolf Steiner Schule gibt mir als Lehrerin die Möglichkeit, über mehrere Jahre dieselbe Klasse zu unterrichten. Das schafft Beziehung zu jedem Kind, die Möglichkeit, jedes in seinen individuellen Fähigkeiten zu erkennen und das soziale Lernen in der Klassengemeinschaft zu fördern. Mit den Eltern kann eine Basis des gegenseitigen Vertrauens wachsen, eine Erziehungspartnerschaft, der Würde des Kindes verpflichtet.»

Kurzlebenslauf

  • Geboren 1954, in Oberkirch LU, Ausbildung im Lehrerseminar in Hitzkirch.
  • 3 Jahre Unterrichtstätigkeit, dann Gründung der 1.Spielgruppe in Langenthal auf privater Basis. Gleichzeitig Tagesmutter von 4 Kindern, später Mutter, Tagesmutter und Pflegemutter.
  • 1984 - 88 führte ich die Spielgruppe im Rudolf Steiner Kindergarten.
  • 1994 begann ich meine Tätigkeit als Lehrerin an dieser Schule, zuerst während 7 Jahren als Handarbeitslehrerin und ab 2002 als Klassenlehrerin.
  • Erster Kontakt mit der anthroposophischen Pädagogik mit 22 Jahren. Seither regelmässige Besuche von Jahres- und Wochenkursen, Tages- und Abendseminaren in anthroposophischer Pädagogik.

Demnächst

IB World School