Raphael Schmitt

Schmitt Raphaël

Fachleher und Mitglied des Vorstandes
Gestalten, Geom. Techn. Zeichnen, Berufswahlvorbereitung

Kontakt

Was ist das Schwerste von Allem?
Was Dich das Leichteste dünkt.
Mit den Augen zu sehen,
Was vor dem Auge liegt.
(J. W. von Goethe)

Kurzlebenslauf

  • Geboren 1962 in Strassburg (F)
  • Rudolf Steiner Schule Strassburg und Bern/Ittigen (1.–12. Klasse)
  • Möbelschreinerlehre in den Lehrwerkstätten der Stadt Bern
  • Intarsienatelier/Weiterbildung an Schule für Gestaltung Bern
  • Gestalterischer Vorkurs, Fachklasse für Werklehrer (3 Sem.) und Weiterbildungsklasse Innenarchitektur und Produktgestaltung an der HFGKZ
  • Bachelor of Arts in Design. Abschluss als Designer FH.
  • Nachdiplomstudium in Corporate Design Management (NDS FH)
  • Eigenes Büro für Design, Grafik, Webdesign seit 1999

Ich war seit meiner frühen Kindheit mit der Steinerschule verbunden - kannte sie als Schüler, später als Schulvater und Mitglied diverser Elterngremien.
Als Lehrperson sehe ich die Schule jetzt aus einer neuen Perspektive. Diese verschiedene Sichtweisen und Rollen im Schulorganismus schaffen Synergien, Verständnis und - so hoffe ich - Impulse für die Entwicklung unserer Schule.

 

Demnächst

IB World School