9. Klasse

Im 9. Schuljahr wird die Frage nach dem eigenen Platz in der Welt zunehmend aktuell. Die Schüler lernen anhand von vorstrukturierten, leicht fassbaren Inhalten ihre eigene Denkfähigkeit zu entwickeln. Kausales und strukturiertes Denken führt von gefühlsbetonten zu eher verstandesmässigen Urteilen.

In der Berufswahlkunde werden den Schülern verschiedene Möglichkeiten des beruflichen Werdegangs aufgezeigt.

Über Faktenwissen werden die Erkenntnisse über die Welt erweitert und Weltinteresse gefördert. Die Technik wird als wesentlicher Teil modernen menschlichen Lebens in einzelnen Bereichen mit dem Verstand durchdrungen. Im Zeichnen, der Eurythmie, dem Schreinern und der Musik wird die musische Seite der Schüler angesprochen.

In einem dreiwöchigen Landwirtschafts- und einem zweiwöchigen Berufspraktikum werden erste Kontakte zur Wirtschaftswelt aufgenommen.

Ja, was verbindet die Kinder, die gerade ihren Weg in die Schule angetreten haben und die 9.Klässler, die am andern Ende der Schulzeit stehen? Die Patenschaft – Gotte und Götti sein auf der einen, Gottekind auf der andern Seite.

Nach gemeinsamen Pausenzeiten und individuellen Besuchen in den Pausen war nun am Montag, 15. Sept. das erste grössere gemeinsame Unternehmen: Die Gotten und Göttis begleiten die Patenklasse in ihre «Waldschule».

von Klaus Lang

9. Klasse Plastizieren Juli 2018

Auf dem Tisch häufen sich Berge von durchgeknetetem Ton - die Schüler kamen beim Durchkneten ordentlich ins Schwitzen. Jetzt soll eine 80 cm hohe und 4 m lange Tonwand entstehen. Dann, auf dem Pausenplatz, bilden sich zwei Mannschaften. Es geht nicht in erster Linie ums Gewinnen, sondern um das Erleben: Welche Stellung nehme ich beim Ziehen ein, wie stehen wir als Gruppe zueinander usw.

Kontakt

Sekretariat / Administration
Ringstrasse 30, 4900 Langenthal
Telefon: +41 62 922 69 05
(Montag–Freitag 07.30–12.00 Uhr)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Herausgeber
Verein Rudolf Steiner Schule Oberaargau
Ringstrasse 30
CH-4900 Langenthal

Links

Besuchen Sie uns auf Facebook  logo 2  und Instagram  logo

 

raegebogefilz.jimdofree.com Elterninitiative

Filz Unikate, Holz und Bäbies

 

ALLERLEI, Eisenbahnstrasse 47 Elterninitiavie

Kleiderbörse, Bücher

 

 

www.steinerschule.ch