Bildungsangebot

CAS Event vom 24.11.2017

Am vergangen Freitag fand der erste «CAS Abend» in der Geschichte der RSSO statt. CAS steht für Creativity, Activity und Service (Kreativität, Aktivität und Dienst) und ist eines der drei IB Kern-Fächer.

Um 19 Uhr fanden sich die SchülerInnen der 11. und 12. Klasse sowie deren Eltern und Geschwister, zahlreiche Lehrpersonen dieser beiden Schulstufen und die gesamte Schulleitung im Pavillonsaal ein. Im Rahmen des Faches CAS wurde der Abend durch die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse kreativ geplant und auch ausgeführt. So wurde im Vorfeld entschieden, welches Menü gekocht wird und wie das abendliche Rahmenprogramm gestaltet werden kann, welche Beiträge jede/r Einzelne dazu beisteuern kann. Auch ein Zeitplan dazu musste erstellt werden.

Die Gäste kamen in den Genuss diverser instrumentaler und auch gesanglich untermalten Beiträge und erhielten so einen kleinen Einblick in das kreative und vielfältige Schaffen der SchülerInnen. Als spezielles «Highlight» wurde der ganz neu entstandene Weihnachts-Kurzfilm der 12. Klasse gezeigt. Die Geschichte zum Film wurde durch die SchülerInnen selber geschrieben, gefilmt, bearbeitet und auch die Rollen wurden untereinander aufgeteilt.

Moderiert wurde der Abend durch die 12. Klasse auf Englisch und Deutsch, da das Fach CAS in englischer Sprache unterrichtet wird und auch weil IB ein zweisprachiger Lehrgang ist.

Zum Schluss wurde aufgelöst, dass das gesamte Essens-Buffet an diesem Abend, vom Apèro über den Hauptgang bis hin zum Dessert, vegan war. Natürlich von den SchülerInnen selber gekocht, mit tatkräftiger Unterstützung einiger Lehrpersonen. Dies war von der 12. Klasse bewusst so angedacht, da dieses

Thema auch ein persönliches Anliegen darstellt. Wir können auf einen sehr schönen und gemütlichen Abend zurückblicken. Gerne bedanken wir uns ganz herzlich für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und für die grosse Unterstützung durch die Lehrpersonen, welche alle zu einem guten Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Zu guter Letzt möchte ich mich ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse für ihr kreatives und sehr engagiertes Mitwirken, Planen und Schaffen bedanken.

Susanna Waldisberg
IB DP CAS Coordinator

IB World School

IBDP Newsletter

Erhalten Sie regelmässig News zum IB Diplomprogramm
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen