Bildungsangebot

6. Klasse

Klassenlehrerin: Gian Grob

Neu erwachte Denkkräfte

Gegen das 12. Lebensjahr hin geschieht ein neuer Bewusstseinsschritt. Das Kind beginnt geistig-seelisch zu erstarken. Doch diese erwachenden Kräfte können noch nicht vom ICH aus gelenkt werden. Die Vorpubertät ist die Zeit grosser seelischer Labilität. In der lustbetonten Selbständigkeit sind die 12-jährigen manipulierbar und für kommerzielle Zwecke ausnutzbar. Das Kind  ist nach wie vor auf die verantwortungstragende Begleitung der Erwachsenen angewiesen. Es öffnet sich der Welt. und geht durch sich hindurch in ein neues Verhältnis zur Welt. Die Moralität bildet sich aus.  Auch körperlich findet ein Wachstumsschritt statt, der in eine gewisse Schwere führt.

Aufgabe der Pädagogik: Die Kinder ermutigen und befähigen eigene Aufgaben zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder im Prozess unterstützen, eine produktive, pflicht- und realitätsbezogene Selbständigkeit zu entwickeln. Durch Gespräche das Interesse für das Geschehen in der Welt öffnen und anregen.

Das kausale Denken will nun gefordert und geschult werden. Das Zusammenspiel von Ursachen und Wirkungen soll erfasst werden. Beobachten und charakterisieren, nicht analysieren schulen. Ein natürlicher Ehrgeiz erwacht und braucht Herausforderungen.

Antwort aus dem Lehrplan:

Erste Physikepoche: Genaues Beobachten und Beschreiben wird geschult. Kausale Zusammenhänge sind erkennbar.

Mathematik: Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnen -- Gewinn und Verlust in Bezug auf den Geldverkehr und den damit verbundenen wirtschaftlichen und sozialen Fragen -- Interesse für die Welt wird geweckt.

Geometrie: Exakte Konstruktionen werden verlangt. Präzision und Schöheit der Formen sind die Lehrmeister. Zusammenhänge und Gesetze werden sichtbar. Geometrische Beweise sind zu entdecken - Nahrung für das kausale Denken - das Vertrauen ins eigene Denken wird gefördert.

Sprachlehre: Durch die Grammatik werden die Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache bewusst gemacht, die Schönheit der Sprache kann entdeckt werden. Die Sprache als Werkzeug, um diefferenzierte Wahrnehmungen auszudrücken.

In der Geschichte wird der weite Bogen von den Römern bis ins 14. Jahrhundert gesucht.

Geografie: Die Vielgestaltigkeit  Europas in Bezug auf Landschaft und Wirtschaft zeigt auch einen Aspekt von Ursache und Wirkung und vor allem Wechselwirkkungen.

Das Schuljahr wird mit einem Steinkundelager abgeschlossen werden. Dadurch kann auch der Alpenraum erlebt werden.

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