Spielgruppe

Die Spielgruppe ist für Kinder oft der erste selbständige Schritt von der Familie weg in die familienergänzende Betreuung. In der liebevoll gestalteten Umgebung kann sich das Kind geborgen und sicher fühlen. Freies Spielen, erleben der verschiedenen Sinneswahrnehmungen und Gewohnheitsbildungen in der Gruppe sind unsere Schwerpunkte. Unsere Gruppen werden jeweils von 8 bis 12 Kindern besucht.

Das kleine Kind lebt sein «Tätigseinwollen» indem aus, dass es die Arbeit der Erwachsenen nachahmt. Mit grosser Intensität und Freude spielt es, was Tag für Tag in seiner Umgebung lebt - es erobert sich durch sein Tun die Welt. Deshalb wird dem freien kreativen Spiel in der Spielgruppe viel Raum und Zeit gegeben - ihm kommt eine lebensbildende Bedeutung zu. Das natürliche Spielmaterial ist so gewählt, dass das Kind eine möglichst hohe Eigenaktivität entwickeln und seine Phantasiekräfte entfalten kann. Da gesunde Sinneswahrnehmungen für die Nachahmung entscheidend sind, wird darauf geachtet, dass Umgebung und Spieldinge des kleinen Kindes harmonisch, naturnah und künstlerisch gestaltet sind.

Morgengestaltung in der Spielgruppe

Mit Singen, kleinen Puppenspielen, Reigenspielen, künstlerischem Tun (Zeichnen, Backen und vielem mehr) schafft die Spielgruppenleiterin Momente, die dem kleinen Kind im freien Spielen ein phantasievolles «Nachspielen» ermöglichen, sei dies im Haus oder im Garten. Ein gemeinsam zubereitetes Znüni im Laufe des Morgens bietet Gelegenheiten zum Geniessen und Plaudern. Auch das Feiern von Jahresfesten ist ein wichtiges Element im Erleben des Spielgruppenalltags. Wiederholungen und Rhythmen verleihen dem Kind Geborgenheit, Selbstvertrauen und Lebenssicherheit. All das wirkt anregend und stärkend auf das kleine Kind.

Angebot für Kinder ab 3 Jahren
Kosten

1 Morgen  Fr. 110.-

2 Morgen  Fr. 200.-

Anmeldung

Sekretariat Rudolf Steiner Schule Oberaargau
Ringstr. 30
4900 Langenthal
Tel. 062 922 69 05
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort der Spielgruppe  Bützbergstr. 37, 4900 Langenthal

Die Versicherung ist Sache der Eltern

Kontakt

Sekretariat / Administration
Ringstrasse 30, 4900 Langenthal
Telefon: +41 62 922 69 05
(Montag–Freitag 07.30–12.00 Uhr)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Herausgeber
Verein Rudolf Steiner Schule Oberaargau
Ringstrasse 30
CH-4900 Langenthal

IB World School

ib world school logo black tonal rev