Chemie

Umwandlung, Neubildung, Aufbau und Abbau: Recycling und Nachhaltigkeit betreibt die Natur seit Jahrmillionen, sonst würde sie gar nicht mehr bestehen!

Bist Du neugierig, schaust mal gerne hinter die Kulissen, möchtest verstehen was läuft, Forschersinn entwickeln, so ist Chemie genau das Richtige dafür.

Es ist mir ein Anliegen, in der Chemie durch aufschlussreiche Versuchsreihen die chemischen Prozesse in der Natur, im Menschen und in der Technik nahe zu bringen.

8. Klasse

In der 8. Klasse werden hauptsächlich die aufbauenden Prozesse behandelt. Der Aufbau der wichtigsten Nährstoffe in der Pflanze und die Bedeutung der Fotosynthese kommen zur Sprache.

9. Klasse

In der 9. Klasse werden die Abbauprozesse und die daraus entstehenden Substanzen näher betrachtet, bis zur Entstehung von Kohle und Erdöl.

10. Klasse

In der 10. Klasse werden die Salze, die den grössten Teil der Gesteine bilden, näher betrachtet, ihre Entstehung und die Kristallisationsprozesse. Auch der Weg zur Formelsprache wird exemplarisch angezeigt.

Kontakt

Sekretariat / Administration
Ringstrasse 30, 4900 Langenthal
Telefon: +41 62 922 69 05
(Montag–Freitag 07.30–12.00 Uhr)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Herausgeber
Verein Rudolf Steiner Schule Oberaargau
Ringstrasse 30
CH-4900 Langenthal

IB World School

ib world school logo black tonal rev